Montag, 15. September 2014

Ich stelle vor: Rohan Dasgupta (Sitar)

Rohan Dasgupta entstammt einer sehr musikalischen Familie. Er ist der Indischen Klassischen Musik, die der Indore Gharana zugehört, bereits seit sehr jungen Jahren innig verbunden und erhält riesige Komplimente von seinen Zuhörern und Bewunderern von überall auf der Welt.
Als ein weltoffener Musiker sind Demut, Bescheidenheit und Spiritualität seine größten Vorzüge, welche ihn antreiben immer mehr zu lernen und mit Musikern verschiedenster Genres zu verkehren, um sein Spektrum ständig zu erweitern und neue Horizonte zu entdecken. 
In Indien und über seine Grenzen hinaus ist Rohan Dasgupta ein bekannter und geschätzter Sitarspieler der neuen Generation, der sein Instrument meisterlich beherrscht. Seine sagenhafte Bühnenpräsenz und unglaubliche Ausstrahlung  ziehen die Besucher seiner Konzerte weltweit in seinen Bann.
Hier einige wichtige Stationen seines musikalischen Lebens:
- bereits in frühester Kindheit gewann er viele Preise bei Wettbewerben
- Gewinner des All India Radio Musikwettbewerbes im Jahre 2000 und 2008
- Gewinner des Maya Mitra und des Pt. V. D. Palushkar Wettbewerbs 2003
- Gewinner des Sahitya Sanskriti Baithak Wettbewerbs 2004
- Stipendium durch den Rotary Club in Kolkata 2006 und das Kulturministerium 
  und Tourismus der Regierung Indiens 2007
- 2009 verlieh ihm Kal Ki Kalakar den Surmani Titel und er gewann den Ravi 
  Koppikar Preis von ITC SRA in Mumbai
- 2009 spielte in der  Indischen Botschaft in Berlin
- 2010 präsentierte Rohan Dasgupta in der Deutsch-Indischen-Gesellschaft in  
  Frankfurt sein Können

Weitere Informationen unter: www.rohan-dasgupta.com

 




Ausklang nach dem 1. Indischen Abend am 21. September 2013 im Bürgerhaus Barsbüttel (Wochenblatt Wandsbek) 


Um sich richtig zu entspannen, gibt es viele Möglichkeiten: eine Tasse Kaffee, Tee, ein Glas Wein oder einfach ein Spaziergang. Unter Umständen ist auch Musik hilfreich, wenn es darum geht, dem Alltagsstress einmal ein Schnippchen zu schlagen. Wie entspannend Musik sein kann, konnten am vergangenen Wochenende am 21. September auch interessierte Besucher beim 1. Indischer Abend, einer hochkarätigen Veranstaltung im Bürgerhaus Barsbüttel, erleben.

Der indische Musiker Rohan Dasgupta aus Kolkata (ehemals Kalkutta) ist derzeit auf Europatournee unterwegs und ließ es sich nicht nehmen, auf Einladung der Freundin Bärbel Boden, seine Kultur zu präsentieren. Begleitet wurde der junge Inder von dem ebenfalls sehr talentierten Tablaspieler Rupak Pandit. Tablas sind indische Trommeln und wie die Sitar, ein Saiteninstrument, nur nach langjähriger intensiver Übung so meisterhaft zu beherrschen. Die beiden renommierten Künstler gestalteten einen Konzertabend - im indischen Sprachgebrauch „Recital“ genannt. In dem Dachgeschoss, Raum Schleswig-Holstein, entführten die Musiker die Zuschauer in die Stimmung von „1001 Nacht“, luden mit entrückenden Melodien und mitreißenden Rhythmen zum Träumen ein, schenkten den Zuhörern Energie und verzauberten sie schlichtweg.

Die Stimmung war sehr gelassen und Herr Ellerbrook vom Bürgerhaus begrüßte die Musiker sehr herzlich in Barsbüttel und zum Publikum gewandt erklärte er, dass es bemerkenswert sei, wenn in Barsbüttel solche Brücken zum Kulturaustausch gebaut würden. Für die Zukunft ist es sehr wünschenswert für Barsbüttel, dass solche Gelegenheiten öfter geboten werden.  

Den Zuhörern des Konzertes bleibt auf jeden Fall dieser entspannende Abend  noch lange im Gedächtnis und Kenner sowie Freunde der indischen Kultur fiebern dem kommenden Konzerttermin schon sehnlichst entgegen.

Keine Kommentare: