Samstag, 8. November 2014

Das waren noch Zeiten ......

Deshalb sind Briefe
so viel wert, weil sie das
Unmittelbare des Daseins
aufbewahren.

(Goethe)

Ja, das waren  noch Zeiten,  als  ich den  Briefträger  kaum erwarten konnten.  Schnell den Brief öffnete, um an die, so oft  langersehnten Zeilen, zu kommen.  Schon die Handschrift verriet die Schreiberin oder den Schreiber.  Manchmal enthielt der Brief eine kleine gepreßte Blume, ein Blatt oder eine Locke des Sohnes, der Tochter.  Ich schaute nach dem Datum, wann der  Brief verfaßt wurde und zählte die Tage bis zur Ankunft.  Spanien/Deutschland 3 Tage, DDR, naja das dauerte manchmal länger. Dorthin waren Briefe die einzige Verbindung, um das Familienleben einigermaßen aufrecht zu erhalten.  Vielleicht konnte ich auch das Befinden des Schreibers oder der Schreiberin ablesen, wenn es nicht in Worte gekleidet war. Briefe waren Kostbarkeiten, ich konnte sie an mich drücken, sie bewahren, ins stille Kämmerlein mitnehmen oder bei mir tragen

Und ich wiederum wählte einen Ort, der überall sein konnte, im Wald, im Garten, unter einem Baum, am Strand, diese Zeilen zu beantworten . Schönes Briefpapier,  Füller der vorher betankt wurde. Langsam, mit Bedacht wurden Erlebnisse, Allgemeines aus dem täglichen Leben erzählt, Buchstabe für Buchstabe. Ein Brief mußte ordentlich geschrieben sein, Verbesserungen störten den Gesamteindruck. Die Orthographie mußte sitzen. Sollte die Schrift einmal etwas zittrig oder gequält aussehen, teilte ich es dem Empfänger entschuldigend mit, weil  er vielleicht auf den Knien oder auf dem Bauch geschrieben wurde, ein Zeichen der Vertrautheit. Briefmarken, nach Möglichkeiten, Sondermarken wurden rechts oben sorgfältig in die Ecke geklebt und dann mit Empfänger versehen,  zum nächsten Briefkasten gebracht

Ich war am Überlegen, wann ich den letzten Brief schrieb, vor ein paar Jahren, geschrieben in написанных на кириллице. Diese Schrift war für mich wie Kalligraphie.  Ansonsten kommt meine Handschrift nur noch zum Zuge,  zu besonderen Anlässen.

Heute ist es nicht besser und schlechter  als früher, nur anders und bequemer  ....... aber das wäre wieder ein anderes Thema.


Keine Kommentare: